Meine Arbeitsweise

Die Wurzeln meiner Arbeitsweise sind grundlegend geprägt von der Gestalttherapie, in der ich von 2004 bis 2008 eine therapeutische Ausbildung am HIGW absolviert habe.

Als Gestalttherapeutin arbeite ich in der Tradition eines humanistischen, ganzheitlich orientierten Therapieverfahrens, in dem der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist, eingebunden in einem sozialen und ökologischen Umfeld betrachtet wird. Die Gestalttherapie geht von einem lebenslangen Wachstumsprozess aus, sowie dem Potential und der inneren Motivation von Menschen zu geistig-seelischer Gesundheit, Wachstum und kreativen Lösungen.

Im Verlauf meiner beruflichen Laufbahn als Suchtherapeutin in einer Klinik für Frauen mit Abhängigkeitsproblemen sowie in der ambulanten Suchttherapie haben mich andere therapeutische Einflüsse ebenfalls sehr geprägt. Insbesondere die psychoimaginative Traumatherapie (PITT) nach Luise Redemann, als auch kunsttherapeutische und kreative Arbeitsweisen sind ein wichtiger Bestandteil meines therapeutische Arbeitens geworden.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde; beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Als ordentliches Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) unterliege ich den hohen Qualitätsstandards und Ethik-Richtlinien der DVG. Mein Abschluss als Gestalttherapeut ist von der European Association of Gestalttherapy (EAGT) zertifiziert und überprüft.

Ich befinde mich in regelmäßiger Supervision und im Rahmen der beruflichen Weiterbildung besuche ich u. a. regelmäßig Fachtagungen. Die Inhalte der Sitzungen unterliegen der Schweigepflicht